„Wenn die Figuren in Rente gehen, öffnen sich ganz neue Welten …“

Das war bisher

Hätte es Spitz & Stumpf nicht bereits gegeben, man würde sie für eine Erfindung halten. Aber ja, er – Bernard Weller – hat sie erfunden, dieses schräge Duo, das 27 Jahre lang die Zuschauer landauf, landab mit ihren „Bühnenkatastrophen“ im Weingut Stumpf begeisterte, wo immer „landunter“ war. Am seidenen Faden hangelten sie sich durch die Tücken des Alltags. Und – wie jeder wusste – hörte es halt ääfach net uff zu bassiere

Bernhard Weller und Götz Valter waren als Spitz & Stumpf von 1995 bis 2022 DAS Comedy-Duo der Pfalz schlechthin. Aber wahrscheinlich besser bekannt als Friedel und Eicheen.

Bernhard Weller

Theaterautor | Regisseur | Schauspieler | Humorist & Historiker

Bernhard Weller ist ein Begriff in der Region. Mit dem Kabarett „Spitz & Stumpf“, das aus seiner Idee und Feder stammt und das er gemeinsam mit seinem kongenialen Bühnenpartner Götz Valter mehr als ein Vierteljahrhundert, von Speyer ausgehend, auf der Bühne umsetzte, ist er über die Grenzen der Pfalz hinaus bekannt.
Daneben arbeitet er als Autor, Regisseur und Speaker. Und der studierte Historiker begeht mit seinen historischen Komödien Neuland. Dafür bedient er sich historischer Begebenheiten in der Pfalz, die im Bezug zu den großen Ereignissen des Mittelalters und der frühen Neuzeit stehen. Sein Lieblingsthema: die Habsburger. Der Clou dabei: Alle Rollen werden von nur zwei Schauspielern bei minimalsten Requisiten übernommen.

Das gab’s auch

Schon während ihrer aktiven Zeit als Spitz & Stumpf sind Bernhard und Götz auf die historisch-komödiantische Bühne gewechselt. 2017 zugunsten der RHEINPFALZ-Aktion „Die Pfalz liest für den Dom“ mit einem Stück Speyerer Kirchen- und Weltgeschichte und 2019 mit dem offiziellen Theaterstück zur Löwenherz-Landesausstellung im HISTORISCHEN MUSEUM DER PFALZ SPEYER. 2023 zeigten Sie dort mit „Fluch, Fortüne und viele Finten“ die „wahre Geschichte“ über den Aufstieg der Habsburger-Dynastie im Mittelalter (so wie Bernhard Weller sie sieht). Gar nicht trocken, nicht verstaubt, für jeden verständlich und auch noch unglaublich witzig. Ein grandioser Erfolg vor stets ausverkauftem Haus.